korona.ch

Gemeinsam durch die Krise

Die wirksamste Massnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ist es, Distanz zu wahren. Als Kirche leben wir davon, dass wir Menschen zusammenbringen und dabei mit dem Wirken Gottes rechnen. Doch Gemeinschaft und persönliche Begegnungen sind aktuell nicht möglich. Auch wir haben alle Veranstaltungen, inklusive Gottesdienste, abgesagt. In dieser besonderen Situation laden wir Sie deshalb ein, der zunehmenden Isolation durch Solidarität zu begegnen.

Wir sind für Sie da
Das Pfarrteam ist per Telefon und E-Mail erreichbar. Hier sind Sie am richtigen Ort um Ihre Anliegen, Sorgen und Nöte zu besprechen.

Wir vermitteln Kontakt
Sie gehören zu einer Risikogruppe, haben sich zurückgezogen und vermissen den persönlichen Kontakt zu den Menschen im Dorf? Da sind neue Bekanntschaften per Telefon eine schöne Abwechslung. Wir verbinden Menschen, die gerne täglich oder auch sporadisch miteinander telefonieren.

Interessierte dürfen sich gerne beim Pfarrteam melden.

Wir bieten Hand – Helfer und Helferinnen gesucht
Um den besonders gefährdeten Personen den Alltag zu erleichtern, organisieren wir für sie den Einkauf und sonstige Botengänge im Dorf.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch machen wollen. Gleiches gilt für alle, die sich gerne für andere engagieren wollen.

Wir sind geborgen in Gott
Jede Woche am Mittwoch finden Sie auf der Homepage eine neue Ausgabe der "Besinnung für die Zwischenzeit". Eine kurze Ermutigung in diese Corona-Zeit hinein. Für die Karwoche haben wir eine Video-Serie geplant. Und sonst empfehlen wir gerne folgende Alternativen zum Sonntagsgottesdienst: "Täglich mit Gott", TV- und Radio-Gottesdienste auf SRF, Göttinger Predigten zum Lesen und Hören als Podcast (www.theologie.uzh.ch/predigten).
Zur Stärkung und als Zeichen der Solidarität laden wir zudem dazu ein, jeden Abend um 20 Uhr eine brennende Kerze auf den Fenstersims zu stellen und dazu das Unservater oder ein freies Gebet zu sprechen für Kranke, Pflegende und Einsame.

Aktuelle Informationen finden Sie laufend auf unserer Homepage: refkirche-bubikon.ch

Vielen Dank für alle Zeichen der Solidarität!
Kirchenpflege, Mitarbeitende und Pfarrteam