Am spielfreien Abend der Fussball-WM 2014 fand unser Fussball- und Nationen-Wettkampf-Domino statt. Trotz allen Wettkämpfen kam auch das Verbindende nicht zu kurz, getreu dem WM-Song "we are one", wir sind eins. Denn was wäre schon ein Fussball-Spiel ohne Gegner? Ein Wettkampf ohne TeilnehmerInnen? Ein Domino ohne Kinder und Jungleiter? Eine Welt ohne Gott? So haben wir den WM-Song noch ergänzt mit "with God", mit Gott. Und erfuhren, was bei Cacau, einem berühmten Fussballer Brasiliens, Gott für einen Stellenwert hat.

Bei verschiedenen Posten hatten die Kinder passend zum Land eine Aufgabe. Zur Erinnerung, wie viele Kinder unter schwierigen Bedingungen arbeiten müssen, stellten die Kinder selbst einen Reisball her, im engen Kellergang, mit künstlichem Licht und auf hartem Boden. In den USA/Mexiko spielten die Kinder über die Grenzen Fussball-Tennis. Schade ist es nicht immer so einfach, Grenzen zu überwinden und eins zu werden wie an diesem (wie immer einfach lässigen ;-) ) Domino-Anlass.

Fotos: Martina Wyder